Bürgerliche Vorlagen gescheitert

Mit Bedauern hat die SVP des Kantons Luzern vom Resultat der drei eidgenössischen Abstimmungs-vorlagen Kenntnis genommen. Erstaunlich mag für viele Bürgerliche sicher das Resultat beim Gesundheitsartikel sein, den man lange Zeit als ungefährdet betrachtet hat.

Das aus Bürgerlicher Sicht beste Resultat erreichte die Einbürgerungs-Initiative. Weshalb diese Vorlage beim Souverän keine Gnade fand, muss erst noch analysiert werden. Die Gegner der Vorlage müssen nun ihr Versprechen einlösen, und die Einbürgerungsverfahren mit erhöhter Vorsicht ausüben, denn sie tragen nun hiefür die nötige Verantwortung.

Erfreulicher sieht es auf kantonaler Ebene aus. Der von allen drei Bürgerlichen Parteien empfohlene Ausbau der Reusswehr-Anlage wurde vom Luzerner Stimmvolk deutlich gut geheissen. Somit kann ein Bauwerk in Angriff genommen werden, das mithilft, besonders unterhalb der Stadt gelegene Gebiete künftig vor den Folgen regelmässiger Ueberschwemmungen zu schützen.

Ebenfalls sehr erfreulich ist das Abschneiden von Urs Dickerhof im 2. Wahlgang zu den Emmer Gemeinderatswahlen. Er hat das beste Resultat erzielt. Nachdem Ruedi Stöckli in Meierskappel in stiller Wahl im 2. Wahlgang ebenfalls gewählt worden ist, so hat die SVP die Anzahl ihrer Exekutiv-Mitglieder im Kanton Luzern deutlich ausbauen können.

Für dieses Vertrauen bedankt sich die SVP bei ihren Wählern ganz herzlich, und hofft heute schon auf die Unterstützung bei den weiteren Abstimmungen über die Ausweitung der Personenfreizügig-keit, der Ausschaffungs-Initiative, HarmoS, etc. Die SVP wird ihren Wählerauftrag ernst nehmen und keinen Versuch unterlassen um echt Bürgerliches Gedankengut zu verteidigen.